Login


Passwort vergessen?     Login schliessen
29/06
2019

Kinder- und Jugendarbeit
an der Medienstelle Augsburg

Medienerziehung – läuft!

Im Rahmen des LMP-Unterrichts durften die Studierenden der FakS1 in der Medienstelle Augsburg in verschiedenen Workshops selbst mit digitalen Medien kreativ werden.

Es entstanden kleine Stopmotionfilme, Comicstrips, mit Actionbound eine Digitale Schnitzeljagd und verschiedene Hörspiele.
› mehr

Fotos: Katinka Molde

› Details ausblenden

25/05
2019

Graffiti-Projekt mit
dem Verein „die Bunten“ und den SWA

Kreative Präventionsarbeit

Gemeinsam mit „die Bunten“ entwickelte die TZ 3 Klasse ein Graffiti für das Technikgebäude der SWA, an der Endhaltestelle der Tram 3 in Haunstetten.
Dass Graffiti eine legale Verschönerung der Stadt werden kann, hat die TZ 1 bei der Umsetzung bewiesen.
Die Reaktionen der Anwohner haben gezeigt, wie gut das neu gestaltete Gebäude ankommt, „Ihr könntet bei den Garagen nebenan direkt weiter machen“, freute sich ein Radfahrer. Die vorbeilaufenden Kinder blieben stehen und schauten sich genau an, was vor ihrer Haustüre alles geboten war. „Oma, kannst du auch so eine Wand in die Wohnung machen?“

› mehr

Fotos: Lou Zeh, Lena Bartl, Nicole Prochnov, Duygu Seven, Anita Pauli

› Details ausblenden

20/05
2019

Leiterin der Kita St. Simpert stellt Modellversuch vor

Medienkompetenz in der Frühpädagogik?

Winken und dann hinterm grünen Tuch verschwinden, das machen ein paar Studierende der FAKS 2 zu Demonstrationszwecken. Nach ein paar schnellen Fotos in Serie ist der kleine Stop-Motion-Film fertig, der am Ende die Illusion erzeugt, die Studierenden hätten sich hinter dem Tuch in eine Keksdose verwandelt.
› mehr

Für uns Erwachsene keine Zauberei. Auch die Kinder in der Kita St. Simpert können den Filmtrick entlarven, wie uns die Leiterin der Einrichtung erzählt. Denn Frau Rada-Öner (ganz links im Bild) nimmt mit ihrer Kita als eine von vier Einrichtungen in Augsburg an dem Modellversuch »Medienkompetenz in der Kita stärken« teil und erprobt den Einsatz von iPads in der Praxis. Wir erfahren, wie der pädagogische Alltag durch die Geräte erleichtert werden kann und auf welche Schwierigkeiten die Erzieherinnen stoßen. Die Pädagogin betont, dass der Alleskönner iPad die Arbeit ergänzend bereichere und die gute alte analoge nicht ersetzen solle. Vor allem für dokumentarische Zwecke sei das Gerät wunderbar. Die Studierenden diskutieren die Vor- und Nachteile. Wir sind gespannt auf die weiteren Erfahrungen und bedanken uns sehr herzlich für den Einblick in die Praxis!

› Details ausblenden

10/05
2019

Übung – Gesunde Ernährung

Jeder is(s)t anders!

… oder Was bringt Dich zum Kochen?
Wir, 10 Studierende der Faks 2, kochten vegetarisch, vegan, saisonal und soweit wie möglich mit Biolebensmitteln. Bei jedem Termin stand ein Lebensmittel im Mittelpunkt unseres Speiseplans. So wurden z.B. aus dem Apfel leckere Kuchen gebacken, Apfelmus und Pfannkuchen zubereitet.
› mehr

Um aber nicht nur uns etwas Gutes zu tun, haben wir vegetarische Brotaufstriche hergestellt und diese in der großen Pause verkauft. Die Rückmeldungen waren: „Sehr lecker und mal etwas anderes!“
Für die Studierenden in der Teilzeitausbildung haben wir Suppen gekocht und in Einweggläsern verkauft. Somit hatten sie am Nachmittag eine warme Mahlzeit und waren für den restlichen Unterricht gestärkt.
 
„Feuriger Kichererbsen – Kürbis – Aufstrich“ ein Rezept aus unserem selbstgemachten Kochbuch – guten Appetit!

Text und Fotos: Joana Statkiewicz, Monika Terwyen Beutlrock

› Details ausblenden

10/04
2019

»Theater sehen – Theater erleben – Theater weitertragen«

Präsentation der Kooperationsschulen im Foyer des Martiniparks

Was bleibt nach einer intensiven Zeit in Kooperation mit dem Staatstheater? Unter dem Motto »Theater sehen – Theater erleben – Theater weitertragen« zeigten Kooperationsschulen einen Blick zurück und nach vorn. Was und wie wurde im Theater gesehen, was bewegt, was irritiert, was bleibt?
› mehr

Vier Stücke wurden rezipiert: »Mio, mein Mio«, »Die Zauberflöte«, »Amadeus« und »Ballett? Rock it!«. Die Fachakademie für Sozialpädagogik Maria Stern präsentierte eine Collage an Eindrücken. Figuren zeigten sich, Darstellungsformen wurden aufgenommen, verarbeitet, umgedeutet. Wie viel Ritter Kato, Königin der Nacht, Mio, Amadeus, Miramis, JumJum, Pamina bleibt mir? Eine Annäherung an das Theater und die Inszenierungen über Figuren und Bilder, die uns im Kopf bleiben. Präsentiert im Rahmen der Übungen zu Theater (Nina Baritsch) und Tanz (Yvonne Schönacher).

Mehr zur Theaterpädagogik: https://staatstheater-augsburg.de/theaterpaedagogik
 

Fotos: Katinka Molde, Christina Brummer, Laura Hoffmann

› Details ausblenden

15/02
2019

U3-Fachtag mit Bindungsforscher
Prof. Dr. med.
Karl Heinz Brisch

Film von katholisch1.tv
www.katholisch1.tv/
› mehr

11/02
2019

Schulbibliothek

Leseausweis

… poetisch und bereit für die reibungslose Ausleihe warten die neuen Leseausweise auf euch!

10/12
2018

Studierende unterstützen Kältebus

Ausstellung zur Benefizlesung

Rabbiner Henry G. Brandt hat am 10.12.2018 im vollbesetzten Kleinen goldenen Saal eine Benefizlesung aus seinem Buch „Zeit für Wunder“ zugunsten des Kältebuseinsatzes gegeben. Mit dem Spendenerlös von 5230 Euro ist es dem SKM Augsburg nun möglich, dass der Kältebus bis April TÄGLICH an den Start gehen kann.
› mehr

Bislang fuhr der Kältebus erst bei 5 Grad minus.
Wie Rabbi Brandt bei seiner Benfizlesung zu recht sagte, ist es auch bei Temperaturen um Null Grad für Menschen, die auf der Straße leben, ungemütlich kalt. Hier ist der Einsatz des Kältebusses zur Versorgung von Obdachlosen mit Schlafsäcken, Decken, warmer Kleidung und heißem Tee wichtig und unter Umständen lebensrettend.

Mit einer Ausstellung zur Lesung von Rabbi Henry G. Brandt haben Studierende der FAKS 1 die Arbeit des Kältebusses unterstützt. Zu sehen waren von Hand gedruckte Grußkarten aus dem Werkunterricht von Anita Pauli und Postkarten aus der Übung Fotografie bei Katinka Molde. Alle Werke konnten an diesem Abend gegen eine Spende erworben werden.

› Details ausblenden

03/12
2018

FAKS 2 im Parktheater Göggingen

Christmas Carol

Christmas is nothing but HUMBUK – this is the firm belief of Ebeneezer Scrooge, penny-pincher and main character in Charles Dicken’s well-known short story ‚A Christmas Carol‘.
› mehr

On Monday, 3rd December 2018, the brave students of FAKS 2 set out to hear the tale of the grumpy old man who only ever cared for more money and his reformation by the three Ghosts of Christmas, accompanied by Ms Hefele and Ms Molde at Parktheater Göggingen – in English, of course! Whoever said you cannot watch a play in English? Humbuk, humbuk, humbuk!

› Details ausblenden

28/11
2018

Kreativ sein für den guten Zweck

Adventswerkstatt

In unserer Weihnachtsbäckerei… gibt es manche Leckerei. Und sogar noch mehr!
Neben selbstgemachten Lebkuchen, Cantuccini und Bratapfelsirup machten die Studierenden der FAKS 1 aus „wiederverwertetem Material“ Weihnachtskarten und Bücherkunst, stellten aus Steinen Kartenhalter her und glasierten selbst getöpferte Schalen und Weihnachtsanhänger.
› mehr

 

Tauchen, pinseln, sprenkeln …
so wurden keramische Teller, Schalen und Baumanhänger von den Glasur-Expertinnen in kleine und große Schmuckstücke für´s ganze Jahr verwandelt.

Alte Schmöker werden zu Kunstobjekten mit Botschaft
Viel Durchhaltevermögen, Präzision und Sitzfleisch mussten die Studierenden beim Bücherfalten beweisen. Es dauert mehrere Stunden, bis man einen Schriftzug aus vier bis zwölf Buchstaben in alte Bücher gefaltet hat. Aber die Mühe lohnt sich, wenn man dann die Ah und Ohs der Betrachter hört, die über die dreidimensionalen Wörterkunst staunen.
 


 
 

› Details ausblenden

21/11
2018

AED, HLW, 112…

Erste-Hilfe-Kurs

Den Buß- und Bettag nutzte das Kollegium, um seine Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen. Lebensnah, fachlich auf dem neuesten Stand und dennoch unkompliziert führte Sabrina Kamm von der Deutschen Unfallhilfe noch zu später Stunde die wissbegierigen Lehrer*innen durch die Rettungskette.
› mehr


Fotos: Katinka Molde

› Details ausblenden

19/11
2018

10. Dezember 2018

Benefizlesung für den Kältebus des SKM

Mit einer Ausstellung zur Lesung von Rabbi Henry G. Brandt werden Studierende der FAKS 1 die Arbeit des Kältebusses in Augsburg unterstützen. Zu sehen sein werden von Hand gedruckte Grußkarten aus dem Werkunterricht von Anita Pauli und Postkarten aus der Übung Fotografie bei Katinka Molde. Alle Werke können an diesem Abend gegen eine Spende erworben werden.

› mehr


Pressefoto Rabbi Henry G. Brandt: Margrit Schmidt
weitere Informationen zu Veranstaltung und Verein SKM: http://www.skm-augsburg.de/?Aktuelles

› Details ausblenden

26/10
2018

„Verkehr neu denken!“

Mit einem Gehzeug durch die Innenstadt

Im Rahmen des Übungsfaches zur Umweltethik beschäftigen sich die Studierenden mit den zentralen Aussagen der Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus. Zum Themenkomplex „Klimawandel und Mobilität“ entwarfen und testeten die Studierenden ein sogenanntes Gehzeug.
› mehr

Sie wollten damit auf die zahlreichen Probleme des Autoverkehrs in der Stadt aufmerksam machen: Statistisch nehmen allein parkende PKWs in vielen deutschen Großstädten mehr Raum in Anspruch als Grünflächen. Fahrende Autos tragen nicht nur zur Erwärmung des Klimas bei, sondern senken vor allem in der Stadt auch drastisch die Luftqualität. Aufgrund ihrer Geschwindigkeit stellen sie zudem eine ständige Bedrohung für schwächere Verkehrsteilnehmer dar. Dabei tragen Kinder den größten Nachteil davon: Ihnen macht es die Zunahme des Autoverkehrs unmöglich, sich im öffentlichen Raum frei und unbeaufsichtigt zu bewegen.

Das vom Wiener Verkehrsplaner Hermann Knoflacher erfundene Gehzeug hat die Maße eines kleinen Stadtgeländewagens (SUV). Es kann von einer Person betrieben werden – und veranschaulicht damit auf kreative Weise den Flächenverbrauch eines PKWs, der in den meisten Fällen ebenfalls nur von einer einzelnen Person genutzt wird. Die Studierenden waren mit großer Freude dabei und es boten sich zahlreiche Möglichkeiten des konstruktiven Austauschs mit anderen Verkehrsteilnehmern.“

› Details ausblenden

11/10
2018

neue Klassengemeinschaft stärken

Orientierungstage in Magnetsried

…Gemeinsames Kochen, lustige Gruppenspiele, erlebnispädagogische Aktionen und natürlich eine Nachtwanderung…

› mehr

05/10
2018

Übungsfach Schulhausgestaltung

bringt neue Farbe
in die Gänge

Bei einem Rundgang durch das Schulhaus, zu dem alle Lehrer und Studierende herzlich eingeladen waren, werden die neugestalteten Gänge vorgestellt und der Schulleitung übergeben.
› mehr

27/09
2018

Bioland Gärtnerei

Unkraut jäten und Gemüse ernten

Gurken, Tomaten, gelbe Rüben… und alles BIO. Doch was heißt das jetzt genau, wenn „Bio“ auf dem Gemüse im Supermarkt steht und woher kommt es?
› mehr

Armin Salzmann, von der Solidarischen Landwirtschaft Augsburg, hat uns in seiner Gärtnerei mitarbeiten und das Gemüse direkt vom Feld probieren lassen. Dabei haben wir viel über den biologischen Gemüseanbau und den Handel gelernt.

› Details ausblenden

26/09
2018

Eukitea

Grenzgefühle

Präventionstheaterprojekt „Grenzgefühle“ an der Fachakademie

› mehr

Prävention, was ist das überhaupt?

Prävention ist zunächst alles, was jungen Menschen hilft, sich in diesem Leben zurecht zu finden und sein eigenes Leben als etwas Einzigartiges, Kostbares und Schützenswertes zu erkennen und zu erleben – und zu lernen, dafür die Verantwortung zu übernehmen = Lebenskompetenzförderung!
Prävention ist die Überwindung der Sprachlosigkeit!
Prävention ist das Schaffen von strukturellen Rahmenbedingungen. (Schutzkonzepte für die jeweilige Einrichtung)
Prävention schließlich ist Selbstreflexion, ist die Auseinandersetzung mit der jeweiligen Aufgabe und der eigenen Erziehungshaltung.

Prävention
… umfasst jede Maßnahme, die dazu dient, sexualisierte Gewalt gegen Mädchen und Jungen zu reduzieren und bereits im Vorfeld zu verhindern.

… Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Mädchen und Jungen über ihre Gefühle sprechen können, ihrer Wahrnehmung vertrauen lernen und Verantwortung für ihr eigenen Tun übernehmen

… ist eine Querschnittaufgabe im pädagogischen Alltag. Sie ist auf Dauer angelegt.

… ist kein Projekt, keine Methode sondern eine HALTUNG!
 

Christine Klein, Institut FENESTRA
www.institut-fenestra.de >/h5>

› Details ausblenden

20/09
2018

Die FAKS erlebt Theater

Eine Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg

Übungen zum Darstellenden Spiel (Schauspiel und Tanz)
› mehr

Nachdem im Rahmen des Theaterfestes 2018 offiziell die Partnerurkunde durch den Intendanten André Bücker überreicht wurde, darf sich die FakS nun offiziell Kooperationsschule des Staatstheater Augsburgs nennen.

In den Übungen „Theater sehen, Theater erleben“ (Nina Baritsch) und „Bretter, die die Welt bedeuten“ (Yvonne Schönacher) erfahren die Studierenden das Theater als außerschulischen Lernort. Dort können sie nicht nur am künstlerisch-kulturellen Geschehen des Theaters teilhaben, sondern lernen hierbei auch theaterpädagogische Methoden kennen, die sie später im Berufsleben einsetzen können. Des Weiteren nehmen sie an Angeboten der Theaterpädagoginnen Nicoletta Kindermann und Imme Heiligendorff teil, in denen praktische Formen der Theatervermittlung angewendet werden, um sich die künstlerischen Inszenierungsansätze der Stücke zu erschließen.

Zu den Stücken, die in dieser Spielzeit besucht werden, zählen „Mio, mein Mio“ nach Astrid Lindgren, „Die Zauberflöte“ von W. A. Mozart, „Amadeus“ von Peter Shaffer und dem Ballett „Ballett? Rock it!“. Abschließend findet als Höhepunkt für die Übungsgruppe am 10. April 2019 eine Präsentation für alle FAKSler im Foyer der Spielstätte Martinipark statt.

„Theaterkooperation“ – Augsburger Allgemeine

› Details ausblenden

14/09
2018

neues Übungsfach

Mitarbeit im Klostergarten

› mehr

Immer weniger Kinder und Jugendliche haben noch Berührungspunkte zu Natur oder Gartenarbeit. Um dem entgegen zu wirken, lernen die Studierenden anhand vieler praktischer Beispiele Kindern und Jugendlichen in der sozialen Arbeit die Natur näher zu bringen.
Mitten in der Augsburger Innenstadt liegt der wunderschöne Klostergarten an unserer Schule. Dort werden kleine Gruppen mit Sr. Vitalis im Garten mitarbeiten und von ihrer langjährigen Erfahrung viel Wissen mit in ihre spätere Arbeit nehmen.

› Details ausblenden

12/09
2018

erster Schultag

FAKS 2 begrüßt
die neue FAKS 1

› mehr

13/04
2018

09.-13. April 2018

Studienfahrt

Warum nicht Neues wagen, um die Welt außerhalb des Schulalltags zu erkunden?
› mehr

In der Woche vom 9.-13. April brachen die Studierenden auf eine Initiative des AK Schulleben hin mit ihren Lehrkräften in kleinen Reisegruppen auf und lernten das Leben auf den Fazendas in Hellefeld und Bickenried kennen, reisten bis nach Kroatien, Südtirol, wanderten auf dem Oberammergauer Mediationsweg, zum Krimidinner nach Sonthofen oder erforschten auf den Spuren Martin Luthers Erfurt. Wer lieber in Augsburg bleiben wollte, durfte einen Blick hinter die verborgenen Kulissen des Klosters St. Elisabeth werfen oder beim Field Recording seine Stadt neu entdecken.
 
Eindrücke der Studienfahrt 2018 gibt’s hier!

› Details ausblenden

04/12
2017

Projekt der FAKS 2

#Elisabeth #Wunder #Heilig

Auf kreative Weise haben wir uns dem Leben der Heiligen Elisabeth genähert und in neun Projektgruppen musikalisch, theatralisch, künstlerisch und performativ unsere Eindrücke verarbeitet. Diese brachten wir in einer großen Vernetzung, an vier Aufführungen, zum Ausdruck.

Den Trailer dazu gibt es hier › mehr

15/05
2017

Film zur Diözesan Fachtagung 2017

Auf der Suche nach Verantwortung

Film von Studierenden der FAKS 1 aus der Übungsgruppe von Nina Baritsch.
› mehr