Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

BP Seminartag mit dem

finnischen Psychiater Ben Furman

Der diesjährige Fachtag der Berufspraktikantinnen und Berufspraktikanten im Februar stand unter dem Motto „Ich schaff’s – Das lösungsorientierte Programm für Kinder und Jugendliche“. Dafür haben wir auch keine Mühen gescheut und den „Erfinder“ persönlich aus Finnland geholt, der uns in die einzelnen Schritte einwies.

Frau Wunderle begrüßte das Publikum, die Gäste und den Referenten mit dem Lied „Ich schaff das schon“ von Rolf Zuckowski und wies damit auf die positive Sichtweise auf das eigene Handeln hin, mit dem auch das Publikum bestimmt schon so manche Hürde geschafft habe.
 
Ben Furman intensivierte diese lösungsorientierte Sichtweise anschließend eindrucksvoll in Theorie und mit Praxisbeispielen. Dem Publikum wurde schnell bewusst, dass es oft von der Sichtweise abhängt, wie ein Problem zu einer Fähigkeit und einem Lernziel umgewandelt werden kann, welches die Betroffenen, selbst motiviert, erreichen wollen.
Es sei sein Herzensthema, so begann er und dies wurde auch deutlich. Mitreißend schilderte er die Entstehung der Methode in den 80er Jahren, wie es unter den Therapeuten der Freudschen Theorie eher belächelt wurde, die Erfolge, die entstanden, der lösungsorientierten Herangehensweise aber recht gaben. „Experten haben immer Ideen, aber die Ideen der Klienten sind besser.“ äußerte Ben Furman mit einem verschmitzten Lächeln.




Eine interessante Methode, die viele Anregungen für die eigene Praxis gab und für ein bemerkenswert breitgefächertes Altersspektrum einsetzbar ist. So gab es für jede Zuhörerin und jeden Zuhörer das ein oder andere, was sie und er für die eigene Praxis mitnehmen konnte und vielleicht auch schon ausprobiert hat.

Danken möchte ich an dieser Stelle noch für die Gastfreundlichkeit, die wir im swa Vortragssaal genießen durften und unserer geschätzten Kollegin und Moderatorin für diesen Tag Tessa Kellner, sowie allen Praxislehrkräften im BP, die im Hintergrund mitgeholfen haben, diesen Tag zu gestalten. Besonders aber auch unserer Schulleiterin Frau Gabriele Wunderle, die, durch ihr Verhandlungsgeschick, diesen Tag erst möglich gemacht hat.
 
 

Text: Ulrike Perzlmeier
Fotos: Theresa Willmy