Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

27/09
2018

Bioland Gärtnerei

Unsere Studierenden
beim Unkraut jäten und Gemüse ernten

Gurken, Tomaten, gelbe Rüben… und alles BIO. Doch was heißt das jetzt genau, wenn „Bio“ auf dem Gemüse im Supermarkt steht und woher kommt es?
› mehr

Armin Salzmann, von der Solidarischen Landwirtschaft Augsburg, hat uns in seiner Gärtnerei mitarbeiten und das Gemüse direkt vom Feld probieren lassen. Dabei haben wir viel über den biologischen Gemüseanbau und den Handel gelernt.

› Details ausblenden

20/09
2018

Die FAKS erlebt Theater

Eine Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg

Übungen zum Darstellenden Spiel (Schauspiel und Tanz)
› mehr

Nachdem im Rahmen des Theaterfestes 2018 offiziell die Partnerurkunde durch den Intendanten André Bücker überreicht wurde, darf sich die FakS nun offiziell Kooperationsschule des Staatstheater Augsburgs nennen.

In den Übungen „Theater sehen, Theater erleben“ (Nina Baritsch) und „Bretter, die die Welt bedeuten“ (Yvonne Schönacher) erfahren die Studierenden das Theater als außerschulischen Lernort. Dort können sie nicht nur am künstlerisch-kulturellen Geschehen des Theaters teilhaben, sondern lernen hierbei auch theaterpädagogische Methoden kennen, die sie später im Berufsleben einsetzen können. Des Weiteren nehmen sie an Angeboten der Theaterpädagoginnen Nicoletta Kindermann und Imme Heiligendorff teil, in denen praktische Formen der Theatervermittlung angewendet werden, um sich die künstlerischen Inszenierungsansätze der Stücke zu erschließen.

Zu den Stücken, die in dieser Spielzeit besucht werden, zählen „Mio, mein Mio“ nach Astrid Lindgren, „Die Zauberflöte“ von W. A. Mozart, „Amadeus“ von Peter Shaffer und dem Ballett „Ballett? Rock it!“. Abschließend findet als Höhepunkt für die Übungsgruppe am 10. April 2019 eine Präsentation für alle FAKSler im Foyer der Spielstätte Martinipark statt.

„Theaterkooperation“ – Augsburger Allgemeine

› Details ausblenden

14/09
2018

neues Übungsfach

Mitarbeit im Klostergarten

› mehr

Immer weniger Kinder und Jugendliche haben noch Berührungspunkte zu Natur oder Gartenarbeit. Um dem entgegen zu wirken, lernen die Studierenden anhand vieler praktischer Beispiele Kindern und Jugendlichen in der sozialen Arbeit die Natur näher zu bringen.
Mitten in der Augsburger Innenstadt liegt der wunderschöne Klostergarten an unserer Schule. Dort werden kleine Gruppen mit Sr. Vitalis im Garten mitarbeiten und von ihrer langjährigen Erfahrung viel Wissen mit in ihre spätere Arbeit nehmen.

› Details ausblenden

12/09
2018

erster Schultag

FAKS 2 begrüßt
die neue FAKS 1

› mehr

13/04
2018

09.-13. April 2018

Studienfahrt

Warum nicht Neues wagen, um die Welt außerhalb des Schulalltags zu erkunden?
› mehr

In der Woche vom 9.-13. April brachen die Studierenden auf eine Initiative des AK Schulleben hin mit ihren Lehrkräften in kleinen Reisegruppen auf und lernten das Leben auf den Fazendas in Hellefeld und Bickenried kennen, reisten bis nach Kroatien, Südtirol, wanderten auf dem Oberammergauer Mediationsweg, zum Krimidinner nach Sonthofen oder erforschten auf den Spuren Martin Luthers Erfurt. Wer lieber in Augsburg bleiben wollte, durfte einen Blick hinter die verborgenen Kulissen des Klosters St. Elisabeth werfen oder beim Field Recording seine Stadt neu entdecken.
 
Eindrücke der Studienfahrt 2018 gibt’s hier!

› Details ausblenden

04/12
2017

Projekt der FAKS 2

#Elisabeth #Wunder #Heilig

Auf kreative Weise haben wir uns dem Leben der Heiligen Elisabeth genähert und in neun Projektgruppen musikalisch, theatralisch, künstlerisch und performativ unsere Eindrücke verarbeitet. Diese brachten wir in einer großen Vernetzung, an vier Aufführungen, zum Ausdruck.

Den Trailer dazu gibt es hier › mehr

15/05
2017

Film zur Diözesan Fachtagung 2017

Auf der Suche nach Verantwortung

Film von Studierenden der FAKS 1 aus der Übungsgruppe von Nina Baritsch.
› mehr